Verpackungsanlage in Betrieb genommen

Sackverpackung bei Stricker & Weiken

Mit hochmoderner Technik eröffnet sich das Steinbruchunternehmen Stricker & Weiken ganz neue Perspektiven. Eine neue Maschine sortiert und verpackt die edlen Kalkstein-Produkte in Verpackungen jeglicher Größe. Die Feinstmahlungen aus dem Hemeraner Werk werden jetzt so hergestellt, dass sie ohne größere Umwege in Baumärkten und somit auch bei Privatleuten landen.

„Wir sind jetzt deutlich variabler darin, welche Mengen wir ausliefern können und können so auch eine ganz andere Kundengruppe mit unseren Produkten ansprechen“, erklärt Vertriebsleiter Dr. Burkhard Ebeling. Mehr als 1000 unterschiedliche Varianten von individuell zusammengemischten Baustoffen kann Stricker & Weiken liefern und so nahezu jeden Kundenwunsch erfüllen. Das Hemeraner Unternehmen nimmt seinen Kunden damit aufwendige Prozesse ab. Neue Abnehmer sind namhafte Zulieferer von Baumärkten, die beispielsweise Estrich-Beton und Mörtel des Hemeraner Unternehmens unter eigenem Namen in den Handel bringen.

Von Lkw über Big Packs bis zur handelsüblichen 40 kg schweren Sackverpackung kann das neue Gerät auf das Gramm genau abfüllen. Dafür ist jeder Abfüllpunkt passgenau geeicht. Ein Mitarbeiter muss nur die Säcke vorbereiten und an die Stutzen hängen. Füllen, bedrucken und verpacken erfolgen vollautomatisch, bis die nötige Tonnage für die Palette erreicht ist.

Somit können die Erzeugnisse aus dem Werk von Stricker & Weiken jetzt bedürfnisgerecht auf weitere Kundengruppen zugeschnitten werden. Die Estrich-Mischungen zum Beispiel müssen nun nicht mehr von externen Dienstleistern gemixt werden. Diese Aufgabe übernimmt das Unternehmen von nun an selbst. Neben handelsüblichen Baustoffen stellt Stricker & Weiken in seinem Hemeraner Werk auch wichtige Futterkalke für Tiere sowie Düngerkalke für Pflanzen und Gräser her und versorgt die Straßenbauindustrie mit sogenannten Zuschlagstoffen.