LKW-Reifenwaschanlage generalüberholt

Die Routine-Überprüfung der LKW-Reifenwaschanlage im Steinbruchunternehmen Stricker & Weiken wurde jetzt erfolgreich abgeschlossen. Damit sorgt die Anlage (Baujahr 2009) auch weiterhin zuverlässig dafür, dass Lastzüge für den staubfreien Transport auf öffentlichen Straßen gesäubert werden. Die 258 000 Euro teure Anlage (Hersteller: Frutiger, Schweiz) kümmert sich dank zahlreicher Brausen und ausgeklügelter Ablauftechnik darum, dass Steine, Splitter und klumpige Anhaftungen von Reifen, Karosserie und Abplanungen abgespült werden.

Das Wasser wird aus ökologischen Gründen in einem Kreislauf gehalten, drei Zisternen mit einem Fassungsvermögen von je 3300 Litern dienen als unterirdischer Zwischenspeicher für das Ablaufwasser. Frischwasser wird zusätzlich nur eingesetzt, um die Planen zu besprühen oder um die Ladung selbst feucht zu halten. Dabei wird mit einem Wasserdruck von 16 Bar gearbeitet, Reinigungsmittel werden mit Rücksicht auf die Natur nicht eingesetzt. „Wir geben uns da wirklich einige Mühe mit, denn wir alle kennen ja als PKW-Fahrer die Situation, wenn Dreck von einem vorausfahrenden LKW auf die eigene Windschutzscheibe klatscht“, erläutert Gunter Hardt, Technischer Leiter bei Stricker und Weiken. In der Reifenwaschanlage werden die Reifenprofile noch durch Winkeleisen aufgespreizt, so dass auch verkeilte Steinchen und Splitter gelöst werden können. An jedem Freitag kommt auf Eigeninitiative des Unternehmens zusätzlich ein Besenwagen zum Einsatz, der Betriebswege im Steinbruch, aber auch die öffentlichen Straßen und Bürgersteige säubert, so dass nahezu keine Steinbruch- bzw. Erdanhaftungen mehr auf der Straße sind. Im Rahmen des jetzt abgeschlossenen Routinechecks wurden kleine Risse geschweißt, Pumpen überholt und Verschleißeffekte behoben. Die aktuelle Reifenwaschanlage bei Stricker und Weiken ist schon die zweite. Eine kleinere war von 1998 bis 2009 im Einsatz. Vorteil der neuen, längeren Reifenwaschstraße ist nicht nur die modernere, leistungsfähigere Technik, sondern vor allem die Durchfahrtslänge: jeder Reifen rollt 1,5 mal ab, bevor er mit gewalktem Profil, sauber abgebraust, wieder auf die Straße kommt. Die Einfahrt der Anlage ist geneigt, die Ausfahrt steigt leicht an, so dass das genutzte Wasser sich zentral zur Wiederverwendung sammeln kann. Eine Sensorschleife im Straßenbelag vor der Anlage startet beim Darüberfahren den Reinigungsvorgang. Aber anders als in der PKW-Waschstraße darf der Fahrer die Hände nicht vom Lenkrad nehmen, sondern muss aktiv die Anlage durchfahren. .